countryside-2175353_1920.jpg
Partnergemeinde

Partnergemeinde Neuzelle in Brandenburg

Die Gemeinde Neuzelle ist seit 1993 Partnergemeinde von Langenberg.

Im Jahre 1991 haben sich freundschaftliche Kontakte und Beziehungen zur Gemeinde Neuzelle (Landkreis Oder-Spree) im Bundesland Brandenburg (Nähe Eisenhüttenstadt an der polnischen Grenze) entwickelt. Die offizielle Partnerschaft wurde am 15. Oktober 1993 durch die gegenseitige Unterzeichnung einer „Partnerschafts-Vereinbarung“ zwischen den Gemeinden Neuzelle und Langenberg geschlossen.
Die Gemeindeverwaltungen pflegen seitdem den regelmäßigen Kontakt. Einmal pro Jahr treffen sich die Verwaltungsspitzen zum Erfahrungsaustausch. Sowohl das 10-jährige Jubiläum als auch das 20-jährige Jubiläum dieser partnerschaftlichen Beziehungen wurden in beiden Gemeinden zusammen gefeiert. In der Zeit vom 07. bis 09. September 2018 finden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum statt. Dieses wird im Rahmen des Erntedankfestes in Neuzelle stattfinden. Eine Delegation aus Langenberg wird an diesen Feierlichkeiten teilhaben.

Ebenfalls einen intensiven Kontakt unterhalten die Neuzeller Schützengilde e.V. und die St. Lambertus Schützenbruderschaft.

Neuzelle - Das Barockwunder Brandenburgs

Viele historische Sehenswürdigkeiten, wie die Klosteranlage mit ihren Kirchen, dieParkanlagen, die Orangerie und das Klostermuseum sind Zeugnisse der regionalen Geschichte. Die reizvolle Landschaft bietet Radwanderern eine Vielzahl  interessanter Ausflugsmöglichkeiten.
Das Festival „OperOderSpree“ findet einmal jährlich im Klosterinnenhof statt und ist „das“ Kulturereignis der Region.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.neuzelle.de


Impressionen aus Neuzelle:

Neuzelle1.jpg


Neuzelle2.jpg

Blick auf dem Klostergarten mit Orangerie des ehemaligen Zisterzienserkloster Neuzelle




Barocker Klostergarten des ehemaligen Zisterzienserklosters Neuzelle


Neuzelle10.jpg








Blick auf das Gutsschloss im Ortsteil Bomsdorf der Gemeinde Neuzelle







Keine Ergebnisse gefunden.
Keine weiteren Ergebnisse gefunden.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.