Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite:

www.langenberg.de

Die Internet-Seite ist von der Gemeindeverwaltung Langenberg

Hier lesen Sie Informationen über den Aufbau von der Internet-Seite in Leichter Sprache.


Start-Seite

Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Langenberg.

Logo der Gemeinde Langenberg


Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie kommen immer zurück zur Start-Seite. 


Oben Rechts können Sie Einstellungen vornehmen: 

Dieses Zeichen hilft Ihnen die Ansicht auf Ihre Bedürfnisse einstellen:
Einstellungen zur barrierenfreien Ansicht der Webseite.

Dieses Zeichen zeigt die Internet-Seite in schwarz-weiß. 

Kontrast einstellen







Haupt-Themen

Auf der Internet-Seite finden Sie 5 Haupt-Themen:

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrer Gemeinde.


Wissenswertes zum Rat, Beschlüsse, Sitzungen, Protokolle, Wahlen, Satzungen und Ortsrecht.


Informationen für Gewerbetreibenden, ebenso zur Beobachtung des Wirtschaftsstandortes.


Alles rund um die Verwaltung. Ausschreibungen, Bekanntmachungen, die Mitarbeitenden sowie unsere Dienstleistungen und das Bürgerportal.  

Für den internen Gebrauch bestimmt. Hierfür werden separate Zugangsdaten benötigt. 


Klicken Sie auf ein Haupt-Thema. Die Haupt-Themen werden angezeigt:


Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.




Achtung!

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache:

  • Leben in Langenberg 
  • Politik in Langenberg 
  • Wirtschaft in Langenberg
  • Rathaus in Langenberg
  • Intranet




Aufbau von der Internet-Seite

Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut:

  • Links finden Sie einen Text mit vielen Informationen.
  • Rechts stehen Ansprech-Personen und weitere Informationen.
    Sie können rechts auch auf ein anderes Thema klicken.

Allgemeine Informationen zur Website

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie einen blauen Kasten.

Im Blauen Kasten finden Sie Informationen zu:

 Öffnungs-Zeiten |  Telefon-Nummern und  Kontakte |   Datenschutz und mehr.



Sie suchen ein Thema?

Oben rechts finden Sie ein Such-Feld.

Lupe zum Suchen von Themen

Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

Klicken Sie auf die Lupe.

Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.




Oben links finden Sie auf jeder Seite das Zeichen für die Gemeinde Langenberg.

Logo der Gemeinde Langenberg


Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie kommen zurück zur Start-Seite.



Sie haben Fragen?

Klicken Sie auf das Wort: Mitarbeiter.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern