countryside-2175353_1920.jpg

Europa-Lauf

Europa-Lauf am 30.04.2026 in Langenberg 

Europa gemeinsam bewegen - 13 Kommunen - Ein Europa!

Europa gemeinsam bewegen! - Gemeinsam mit den 13 Kommunen des Kreises Gütersloh setzt EUROPE DIRECT in diesem Jahr ein sichtbares und öffentlichkeitswirksames Zeichen für den europäischen Zusammenhalt und die Werte der Europäischen Union. Im Rahmen der Europa-Wochen im Aktionsmonat Mai 2026 wird Europa symbolisch in 13 Etappen von 13 Lauf-Teams durch jede Kommune getragen.

Die europäische Idee wird vor und während jedem Aktionstag lebendig vermittelt! Durch individuelle Ansprachen der Bürgermeister*innen sowie durch Mikro-Interviews von EUROPE DIRECT. Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen - unabhängig von sportlicher Begeisterung, Herkunft oder persönlichem Hintergrund - kommen zusammen und teilen ihre Perspektiven: Welche europäischen Werte sind ihnen wichtig? Was bedeutet europäische Vielfalt für sie?

"Europa gemeinsam bewegen" ist bewusst keine klassische Sportveranstaltung. Vielmehr stehen 13 Tage im Mittelpunkt, an denen die Teilnehmenden Europa und das Gefühl der Zusammengehörigkeit aktiv erleben - und als Botschafter*innen diese Erfahrung auch für andere sichtbar und spürbar machen.


Anmeldung

Jede Kommune hat ihre eigene Laufstrecke individuell festgelegt. So sind im gesamten Kreisgebiet 13 unterschiedliche Etappen entstanden, die jeweils ihren ganz eigenen Reiz haben. Klicken Sie sich durch die 13 Felder und überzeugen Sie sich selbst!

Für jede Registrierung ist ein separater Anmeldebogen erforderlich - Gruppenanmeldungen sind nicht möglich.

Wenn Sie mehrere Europa-Läufe absolvieren möchten, ist das kein Problem! Wählen Sie dazu einfach die entsprechenden Etappen im Anmeldeformular aus.



Post zum Europa-Lauf mit Daten in Langenberg

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern