Wohngeld

  • Leistungsbeschreibung

    Das Wohngeld ist eine finanzielle Hilfe des Staates für Personen mit geringem Einkommen zur Entlastung bei den Wohnkosten. Es wird unterschieden zwischen Mietzuschuss und Lastenzuschuss:

     Mietzuschuss

    • als Mieter/Mieterin oder Untermieter/Untermieterin in einer Wohnung
    • als Bewohner/Bewohnerin eines Heimes oder einer besonderen Wohnform für Behinderung

    Lastenzuschuss

    • Eigentümer/Eigentümerin von selbst genutztem Wohnraum

     

    Weitere Informationen:

    Weitere Informationen dazu Sie unter folgendem Link:  https://www.mhkbd.nrw/themenportal/wohngeld (Sie verlassen hiermit das Webangebot "Gemeindeverwaltung Langenberg". Für die folgende Seite ist der Betreiber von "Gemeindeverwaltung Langenberg" nicht verantwortlich.)" href="https://www.mhkbd.nrw/themenportal/wohngeld" target="_blank" rel="noopener">Wohngeld | MHKBD.NRW (Wohngeld)

     

    Antrag einreichen:

    Den Antrag sowie die dazugehörigen Unterlagen können Sie persönlich im Rathaus, per Post oder auch per E-Mail an kim.moellers@langenberg.de einreichen.

    Termin im Rathaus buchen:

    Unsere Kollegin im Rathaus hilft Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch weiter. Über den Button "Termin buchen" gelangen Sie bequem zu unserer Online-Terminbuchung.

    Erforderliche Unterlagen (Allgemein):

    Bitte bringen nach Bestätigung Ihrer Terminanfrage folgende Unterlagen zum Gespräch mit:

    • vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag
    • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen der letzten 12 Monate (auch geringfügige Beschäftigung)
    • ggf. Nachweis über Vermögen
    • ggf. Nachweis Unterhalts- bzw. Unterhaltsvorschussleistungen für die Kinder
    • ggf. Nachweis Trennungsunterhalt

    zusätzlich bei Mietzuschuss (Mietwohnung):

    • Mietvertrag/ Mietbescheinigung
    • Kontoauszug (Nachweis Mietzahlung)

    zusätzlich bei Lastenzuschuss (Eigentum):

    • Eigentumsnachweis
    • Kredite oder Belastungen fürs Eigentum (Jahreskontenauszüge)
    • Grundsteuerbescheid

    Online-Antrag:

    Sie können den Erstantrag für einen Mietzuschuss auch über das https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste (Sie verlassen hiermit das Webangebot "Gemeindeverwaltung Langenberg". Für die folgende Seite ist der Betreiber von "Gemeindeverwaltung Langenberg" nicht verantwortlich.)" href="https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste" target="_blank" rel="noopener">Serviceportal "Gemeinsam Online" stellen. Hierfür benötigen Sie eine Konto bei der https://id.bund.de/de (Sie verlassen hiermit das Webangebot "Gemeindeverwaltung Langenberg". Für die folgende Seite ist der Betreiber von "Gemeindeverwaltung Langenberg" nicht verantwortlich.)" href="https://id.bund.de/de" target="_blank" rel="noopener">Bund-ID. 

  • Anträge / Formulare

    • Gemeinsam Online

      Sie können den Erstantrag für einen Mietzuschuss auch über das Serviceportal "Gemeinsam Online" stellen. Hierfür benötigen Sie eine Konto bei der Bund-ID.

  • Dokumente


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