Bürgerportal
Wohnzimmer statt Wartezimmer!
Für einige Onlinedienste benötigen Sie in diesem Portal ein persönliches Servicekonto.
Hier haben Sie die Möglichkeit, ein solches Konto in wenigen Minuten zu erstellen oder, sofern Sie schon registriert sein sollten, sich mit Ihren Anmeldedaten im Portal anzumelden.
Damit die Nutzung verschiedener Portale (etwa von Städten, Kreisen und Landesbehörden) für Sie komfortabler ist, greifen wir aktuell auf den Dienst der BundID zurück. Eine Registrierung ist für Sie kostenfrei und innerhalb weniger Minuten erledigt.
Warum muss ich mich anmelden?
Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Im Serviceportal der Gemeinde Langenberg werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt, diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.
Ihr Nutzerkonto ermöglicht es Ihnen, Anträge komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten. Und natürlich können Sie auch den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Antrages jederzeit einsehen.
Informationen zur BundID
Was ist die BundID?
Die BundID bietet Ihnen im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ein zentrales Konto zur Identifizierung gegenüber der Verwaltung. Zu diesem Zweck werden Authentifizierungsmittel aller gängigen Sicherheitsstufen angeboten (z. B. mit einem Online-Ausweis) wie auch offiziell zugelassene digitale Ausweismittel der EU-Mitgliedsstaaten. Weiterhin können Sie das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Die BundID hat ebenfalls ein Postfach, über das Behörden Nachrichten und Bescheide an Bürgerinnen und Bürger versenden können (sog. „digitaler Rückkanal“).
Verfügbare Online-Anträge finden Sie über sog. Verwaltungsportale, bspw. über das Bundesportal unter https://verwaltung.bund.de/portal/.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt: >> Wie stelle ich einen Online-Antrag? <<
Wie stelle ich einen Online-Antrag?
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zum Bereich „Konto erstellen“ navigieren. In der Regel werden Sie im Rahmen der Authentifizierung auf die BundID weitergeleitet, können aber auch außerhalb von diesem Vorgang eigenständig die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Ergänzen Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt.
Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.
Wir empfehlen Ihnen, möglichst bereits bei der Erstellung Ihres BundID-Kontos ein Zugangsmittel mit einem hohen Vertrauensniveau, wie zum Beispiel den Personalausweis mit Onlinefunktion, zu verwenden. Sie haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, auch nachträglich Zugangsmittel zu Ihrem Konto hinzuzufügen. So können Sie bspw. zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Personalweis mit Onlinefunktion hinterlegen, auch wenn Sie initial ein BundID-Konto per Benutzername & Passwort erstellt haben.
Mehr dazu finden Sie im Abschnitt: >> Wie kann ich eine weitere Zugangsart hinzufügen? <<
Wie stelle ich einen Online-Antrag?
Bisher mussten Sie für das Stellen eines Antrags das zuständige Bürgerbüro oder die zuständige Behörde aufsuchen. Sie haben einen Termin vereinbart, mussten persönlich erscheinen und haben sich vor Ort ausgewiesen. Dies können Sie nun alles unkompliziert von zuhause erledigen. Besuchen Sie dazu ein Verwaltungsportal, bspw. das Bundesportal, suchen Sie sich den gewünschten Online-Antrag aus und beantragen Sie diesen online. Zur Anmeldung und Authentifizierung können Sie die BundID nutzen. Ihre Daten können somit in Ihrem Online-Antrag vorausgefüllt werden. Im Nachgang können Sie den Bescheid und eventuelle Nachrichten der Behörde im elektronischen Postfach Ihres BundID-Kontos empfangen.