Stadtradeln: Jetzt anmelden und ab Mai mitmachen!

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni läuft in Langenberg das diesjährige Stadtradeln. Ziel ist es, den lokalen Radverkehr und den Klimaschutz zu fördern. Teilnehmen können Vereine, Unternehmen, Schüler, Institutionen, Einzelpersonen und alle, die sich angesprochen fühlen. Lassen Sie das Auto stehen, warten Sie nicht an der Bushaltestelle – holen Sie das Fahrrad aus dem Schuppen und sammeln Sie Kilometer! Es zählen alle gefahrenen Kilometer, egal ob auf dem Arbeits- oder Schulweg oder während der Freizeitrunde, egal mit welchem Rad, egal in welchem Alter gefahren wird. Auch Rollstuhlfahrer und Handbiker können mitmachen. Mitgenommene Personen im Kindersitz oder Anhänger zählen mehrfach.

Die gefahrenen Kilometer werden auf der Stadtradeln-Website eingetragen oder mit der kostenlosen Stadtradeln-App ganz einfach automatisch getrackt. Die Teilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern werden in unterschiedlichen Kategorien vom Netzwerk „Klima-Bündnis“ prämiert.

Wer darüber hinaus den Radverkehr in Langenberg weiter verbessern möchte, kann über den „RADar!“ (in der Stadtradeln-App enthalten) auf evtl. störende oder gefährliche Stellen im Radwegenetz aufmerksam machen. Mit einem Pin in der Karte und kurzer Begründung wird die Gemeindeverwaltung über Problemstellen informiert.