countryside-2175353_1920.jpg

FAHR MIT! – Langenberg installiert Mitfahr-App


In und um Langenberg pendeln jeden Tag viele Menschen zur Arbeit oder sind zu anderen Zielen unterwegs. Nicht jeder fährt freiwillig im eigenen Auto, manch einer würde auch gerne das Fahrzeug stehen lassen, den Geldbeutel schonen und Benzin sparen. Allerdings sind die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer optimal. Die Mitfahr-App bietet nun die Möglichkeit, schnelle direkte Verbindungen zwischen Start und Ziel zu finden, und das kostensparend und umweltfreundlich. Wer sein Auto mit anderen Personen teilt, reduziert CO2 und entlastet die Straßen und Parkräume. Außerdem erhält man auch gleich Kontakt zu interessanten Mitmenschen.

Mit dem Portal, das über den Web-Browser und als Handy-App erreichbar ist, können regelmäßige Fahrten und auch Einmalfahrten gesucht und angeboten werden, vor allem in der Region Langenberg und Wadersloh, aber auch deutschlandweit und bis ins Ausland. Zu finden ist das Portal im Web unter der Adresse www.wir-fahren-mit.de 
oder über die Langenberg-App.

Vor der ersten Fahrt ist eine einfache Registrierung notwendig. Bei der Nutzung bleiben die persönlichen Daten anonym, die Anzeige der Mitfahrangebote erfolgt durch einen Benutzernamen. Nach der erfolgreichen Registrierung kann es dann auf der Startseite der FAHR MIT!-App direkt mit der Suche losgehen: Den gewünschten Start- und Zielort und die Fahrzeiten eingeben und „Suchen“ anklicken, dann werden direkt alle Angebote angezeigt. Auf die gleiche Art und Weise können Nutzer auch eigene „Fahrten einstellen“. Kontakte zu passenden Mitfahrangeboten erfolgen über das Pendlerportal, somit entscheidet jeder selbst über die Bekanntgabe seiner persönlichen Daten.

Jugendliche ab 16 Jahren benötigen für das Mitfahren eine Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten, eine Vorlage dafür findet sich auf der Homepage des Pendlerportals. Kinder unter 16 Jahren fahren aus rechtlichen Gründen gemeinsam mit ihren Eltern. Weitere Informationen zur Bedienung der App oder zu Fragen der Versicherung während der Fahrt finden sich auf den Hilfeseiten des Portals.

Installiert wurde das Pendlerportal durch die Firma Marktplatz GmbH in Lüneburg, einer Agentur für Web & App-Anwendungen. Nach Angaben der Agentur werden im Portal insgesamt über 300.000 Fahrten pro Monat eingestellt und nachgefragt. Die Einrichtung einer Mitfahr-App ist Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Langenberg und wurde seit Mai 2023 geplant und seit dem Sommer 2023 durch die Marktplatz GmbH technisch umgesetzt.