Langenberger Klimawoche

Nachbericht

Veranstaltungsreihe

Langenberger Klimawoche

Die Welt ist noch zu retten ?!

So lautete der Untertitel des Films "Little Yellow Boots" von John Webster, der zum Auftakt der Langenberger Klimawoche am 18.09.2023 im KGB als Überraschungsfilm lief. Ein sehr persönlicher Dokumentarfilm, ohne allzu dramatische Weltuntergangsstimmung, sondern vielmehr mit Herz und Hoffnung, dass wir noch etwas ändern können. Die Vorführung in familiärer Atmosphäre berührte die durchweg positiv überraschten Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine Wiederholung des Formats im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Klimaschutzmanagements der Gemeinde ist nicht ausgeschlossen...

Der für den 19.09.2023 vorgesehene Info-Abend "Bezahlbare Sanierung" mit ALTBAUNEU Energieberater Aurel Antoci musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Trotzdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf die Möglichkeit einer kostenfreien Energie-Erstberatung Vor-Ort (z.B. mit Herrn Antoci) hinzuweisen. Eine formlose Anmeldung ist u.a. per E-Mail an klimaschutz@langenberg.de möglich.

Der Langenberger Wochenmarkt in der Klimawoche war besonders gut besucht. Mit Hüpfburg, Smoothies, Infos und natürlich den regelmäßigen Marktständen wurde allerhand angeboten, die Stimmung war großartig. "Auch ein Format, dass ich wiederholen würde, um diesen kleinen aber feinen Markt und die vielen Akteurinnen und Akteure rund um den Klimaschutz mal ins "Rampenlicht" zu rücken" resümiert Frau Wunderlich, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, die zusammen mit Bürgermeisterin Susanne Mittag zum "Klönen übers Klima" vor Ort war. Wer nochmal über die Info-Stände nachlesen möchte:

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete ein Info-Abend zur "Energetischen Quartiersentwicklung" am 25.09.2023 im Lambertus-Haus. Die Gemeindeverwaltung beauftragte kürzlich die dsk GmbH zur Erstellung entsprechender Konzepte. Das nun angelaufene Projekt wurde von Herrn Pohle und Herrn Schneider (dsk) vorgestellt und auf u.a. mögliche Vor-Ort-Erhebungen in den Straßen Langenbergs hingewiesen. Die diskutierten Worst-Case-Szenarien, was Strom- und Wärmebedarfe und insbesondere mögliche Sanierungskosten bis 2045 betraf, waren ernüchternd. Deshalb ist die Erarbeitung von Handlungsalternativen in Form von Konzepten eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen, die letztlich zur Erreichung der gesetzten Klimaziele 2045 führen sollen.

Zu guter Letzt

Die Langenberger Klimawoche wurde in den Grundschulen der Gemeinde mit einer Klima-Challenge begleitet. Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung, ihren Schulweg möglichst klimafreundlich zu gestalten. Dafür sammelten die Kinder jeden Tag fleißig Stempel und konnten schlussendlich mit weit mehr als den geforderten 1.000 Stempeln punkten. Als Anerkennung überreichte die Schulleiterin Frau Kleinegesse jedem Kind einen Hausaufgabengutschein. So einfach kann es sein einen Beitrag für die große Herausforderung "Klimaneutralität 2045" zu leisten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ihr Mobilitäts- und Klimaschutzmanagement der Gemeinde Langenberg