Historischer Ortsrundgang Langenberg

Ortsrundgang Langenberg

Die Gemeinde Langenberg feiert im Jahre 2020 ihr 50-jähriges Bestehen seit der kommunalen Neuordnung am 1.1.1970. Zu diesem Anlass entstand unter Mithilfe des Heimatvereins Langenberg im Ortsteil Langenberg ein „historischer Ortsrundgang“, der dem Besucher die lange Geschichte des Ortes näher bringen kann.

An 15 Stationen wurden Informations-Tafeln zu historisch bedeutsamen Gebäuden und Ereignissen aufgestellt.

Als Kennzeichen des Rundgangs wurde ein Wappenvorschlag des Bildhauers Pagenkemper von 1946 gewählt. Das Wappen zeigt den Langenberger Kirchturm, der weithin sichtbar über 4 Höhenrücken aufragt, die dem Ort mit den 4 Bauerschaften den Namen „Langenberg“ gaben. Das Reckenberger Rad und der Feuerrost des ersten Kirchenpatrons St. Laurentius kennzeichnen die Geschichte.

Station 1: Die Kath. Pfarrkirche

Station 2: Die alte Küsterei