countryside-2175353_1920.jpg
EV. Kita Himmelszelt

Die  evangelische Kita Himmelszelt befindet sich am Allerbecker Weg  55 in einem wunderschön gestalteten Neubau.
Im Haupthaus spielen, toben, lachen, beten, singen und experimentieren 55 Kinder im Alter von 4 Monaten – 6 Jahren in drei Gruppen. Aufgrund des hohen Bedarfs an Kitaplätzen in der Gemeinde Langenberg haben wir uns entschieden unsere Außengruppe in der Mühlenstraße 14 vorerst weiterhin zu betreiben. Diese bietet 10 Plätze für Kinder unter 3 Jahren.
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder, Eltern und Kolleginnen herzlich willkommen sind. Hier unsere Zeit zu verbringen, bedeutet für uns sich wohl zu fühlen und sichere Beziehungen zu erfahren. Das Vertrauen untereinander steht für uns dabei im Mittelpunkt.
Bei uns im Haus sehen wir die pädagogischen Fachkräfte als „Möglichmacher“ an. Durch bewusste Ausstattung und Gestaltung der Räume, Impulse und situationsorientiere Angebote geben wir den Kindern die Möglichkeit sich frei zu entwickeln, die Entscheidung für das eigene Tun und Handeln zu erlernen, sowie eine eigene Identität aufzubauen und weiter zu entwickeln.
Die religionspädagogische Arbeit, sowie der Schwerpunkt „Kneipp“ sind Grundlage unserer pädagogischen Konzeption.
Gemäß unserem Schwerpunkt „Kneipp“ legen wir im Haus großen Wert auf eine ganzheitliche und gesundheitsbewusste Lebensweise und Begleitung der Kinder.

Besondere Schwerpunkte :
-    Zwei U3 Gruppen mit angepasstem Tagesablauf speziell für die jüngeren Kinder
-    Inklusionspädagogische Arbeit durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft
-    Religionspädagogische Angebote durch die Kolleginnen und gemeinsam mit Pfarrerin Pilz
-    Ein aktiv gelebter pädagogischer Schwerpunkt nach den Grundsätzen von „Kneipp“
-    Ein naturnah gestaltetes Außengelände mit Barfusspfad, Kräuter-und Gemüsebeeten, Rückzugsmöglichkeiten und einem Kneipp – Becken
-    Frisch gekochtes Mittagsessen durch unsere Köchin mit Vollkornprodukten, regionalen und saisonalen Produkten und einem Schwerpunkt auf gesunder Ernährung
-    Wöchentlich stattfindende musikpädagogische Angebote

Schauen Sie gerne auf unserer Homepage vorbei. Dort finden Sie weitere Infos und eine Beschreibung unserer Schwerpunkte.
www.himmelszelt-langenberg.de



Keine Ergebnisse gefunden.