countryside-2175353_1920.jpg

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept der Gem. Langenberg

Im Jahre 2021 wurden u.a. in Workshops mit Mitgliedern des Umweltausschusses der Gemeinde Langenberg sowie unter Beteiligung der Öffentlichkeit über die "Ideenkarte" Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeitet und priorisiert. Leider konnte eine breitere Beteiligung der Öffentlichkeit in Workshops unter Pandemiegesichtspunkten nicht stattfinden.

Der im März 2022 bei der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft-gGmbH (ZUG) eingereichte Entwurf des Klimaschutzkonzeptes wurde inzwischen freigegeben. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Erstellung der Klimaschutzkonzeptes, welches Sie hier einsehen können.

Die Gemeinde Langenberg hat damit offiziel ein Klimaschutzkonzept, welches als Grundlage für eine lokale Klimaschutzarbeit von hoher Qualität dient, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Weiterhin sollen Klimaschutzkonzepte teilweise auch Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln zukünftiger Förderprogramme sein, so dass auch dafür der Grundstein gelegt wurde.

Beitrag von: Jörg Moselage im April 2022