Bildung und Teilhabe (BuT)
Leistungsbeschreibung
Für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene soll Mitmachen möglich sein. Um Familien mit geringem Einkommen zu unterstützen wurden die Bildungs- und Teilhabeleistungen geschaffen.
So bietet das Bildungs- und Teilhabepaket die Möglichkeit der Finanzierung von Schulausflügen und Klassenfahrten, von Nachhilfeunterricht oder auch z. B. von Mitgliedsbeiträgen für den Sportverein.
Mit einer Neu- oder Weiterbewilligung erhält jedes Kind und jede / jeder Jugendliche die Bildungskarte für den Kreis Gütersloh. Die Abrechnung fast aller Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes erfolgt über die Bildungskarte. Für die Lernförderung sind noch weitere Informationen notwendig (Bildungs- und Teilhabeleistungen). Nicht über die Karte abgerechnet werden das Schulbedarfspaket und die Schülerbeförderung.
Bei der Bildungskarte handelt es sich um eine Online-Abrechnungslösung. Die Karte wird mit einem virtuellen Guthaben aufgeladen. Zur Inanspruchnahme von Leistungen ist die Karte lediglich bei den verschiedenen Anbietern (Schulen, Kitas, Vereine etc.) vorzulegen.Weitere Informationen erhalten sie unter folgenden Link:
Kreis Gütersloh:
https://www.kreis-guetersloh.de/themen/jobcenter/buergerinnen-und-buerger/but/