In Sachen Mittelstandsorientierung macht der Gemeinde Langenberg so schnell keiner etwas vor. Das ist das Ergebnis der 6.Fremdüberwachung, das der TÜV Nord vor einigen Monaten bei Prüfung der Unterlagen der Gemeinde festgestellt hat.
Diese nahezu komplett saubere Weste nahm der Obmann der RAL-Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V., Herr Benjamin Behrens, zum Anlass, um der Verwaltungsspitze um Bürgermeisterin Susanne Mittag nun die neue Verleihungsurkunde zu überreichen.
„So geringe Abweichungswerte bei den zahlreichen, zu erfüllenden Kriterien suchen seinesgleichen. Hier in Langenberg wird Mittelstandsorientierung in Perfektion praktiziert.“, so Behrens. Bei der Bezahlung von Eingangs-/Auftragsrechnungen lag der Abweichungswert bei nur rund 1%, obwohl maximal 15% Abweichung erlaubt sind. Bei der Erstellung von Eingangsbestätigungen auf Anträge von Unternehmen innerhalb von 5 Arbeitstagen gab es sogar keine Abweichung.
Das neue Zertifikat hat eine Gültigkeit bis zum Jahr 2026. Dann wird der TÜV Nord erneut die Gemeindeverwaltung aufsuchen, um den Zielerreichungsgrad zu bestimmen.
„Wir freuen uns über die gelungene Rezertifizierung und werden auch in Zukunft unsere selbst gesetzten Standards halten“, so Bürgermeisterin Susanne Mittag, „wir sind schon seit vielen Jahren Mitglied in der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e.V., da wir uns der Bedeutung unserer heimischen Betriebe vor Ort bewusst sind“.